Ein wichtiges Prinzip (langfristig) erfolgreicher medizinischer und ärztlicher Behandlungen ist immer auch, dass sie ohne sozialen und emotionalen Druck stattfinden. Das gilt natürlich auch für alle Fragen rund ums Impfen.
----
Ein wichtiges Prinzip (langfristig) erfolgreicher medizinischer und ärztlicher Behandlungen ist immer auch, dass sie ohne sozialen und emotionalen Druck stattfinden. Das gilt natürlich auch für alle Fragen rund ums Impfen.
----
Qualitativ gute Nahrungsmittel und wenig Übergewicht verbessern dein Leben und deinen Gesundheitszustand.
Dazu kommt der Verzicht auf Suchtmittelmissbrauch, der sich gesundheitsförderlich auswirkt.
Auch gute Sozialkontakte spielen hier eine wichtige Rolle. Und gerade die sind und waren durch die Corona-Maßnahmen - leider - stark eingeschränkt.
Eine niedrige Exposition (wie es so schön heißt) gegenüber Umweltgiften ist ebenfalls hilfreich. Umweltgifte gibt es viele: Verkehr, PFC im Grundwasser (Landkreis Rastatt), aber auch beruflich bedingter Kontakt zu Reinigungsmitteln etc.
In der Kindheit ist ein Training des Immunsystems wichtig: Kontakte zu Mikroorganismen trainieren das Immunsystem. Eine Vermeidung von diesen Kontakten schwächt das Immunsystem und wirkt sich negativ auf die Immunfitness in späteren Jahren aus.
Sehr wichtig ist darüber hinaus nicht einfach nur Bewegung, sondern konsequentes und regelmäßiges Training der Muskulatur.
Dadurch verbessert sich
a) die Leistungsfähigkeit und
b) die Knochenfestigkeit.
—-
JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING
Master of Arts in Gesundheitsmanagement und Prävention
Triathlon-Trainer-B-Lizenz (Langdistanz)
Leichtathletik C-Lizenz
Kontakt /Mail: info@aktiv-training.de
—
Laufen mit Armkreisen / vorwärts / rückwärts /
rückwärts laufen
Barfuß auf Fersen gehen und Wadenheben und Fußkreisen und Fersensitz
Standwaage
Laufschule: Anfersen / Unterfersen
Laufschule: Knieheben und Unterfersen
Laufschule: im Gehen: A-Skip mit nach unten beschleunigen / anfersen / unterfersen / A-Skip // Das Gleiche mit B-Skip
Quadrizeps und Hüftbeuger kurz dehnen
Kräftigung Ischios mit Gummiband
Ischios mit Pezzi-Ball
Fußkräftigung im Sand 5 Min.
Wechselsprung im Stand 2 Min.
Standweitsprung – Beine parallel bei Landung 5 Min.
---
Mobilisationstraining für die Füße mit Tennisball:
Ablauf und Übungsbeschreibung:
„Positioniere im Stehen einen Tennisball unter deinem Fuß. Rolle den Ball mit moderatem Druck langsam Richtung Fußballen, dann wieder zur Mitte, dann Richtung Ferse und wieder zurück.
Dauer: 1 – 2 Minuten pro Fuß.
Wiederholungen: 2 – 3 pro Fuß. Gesamtdauer: ca. 5 – 8 Minuten.
Wenn du einige Erfahrung gesammelt hast, kannst du mit Tennisbällen punktuell Druck ausüben und zusätzlich auch härtere Bälle nutzen, wie beispielsweise einen Golfball. Aber Achtung: Mit einem harten Ball wird nur gerollt, aber kein zusätzlicher Druck ausgeübt!“
(Jörg Linder - „7 Dinge , die du über Faszien und Faszientraining wissen musst“ - März 2019).
------
Jörg Linder / www.aktiv-training.de
--
Der menschliche Körper reagiert immer schnell auf eine Kalorienreduktion, in dem er den Stoffwechsel einfach runter fährt: Der Körper senkt seinen Energieverbrauch.
Und desto länger die Kalorienzufuhr reduziert wird, desto länger hält der Körper den gesenkten Energieverbrauch aufrecht.
----
"INTERESSANTE STUDIE: Mikiko Watanabe und Kollegen von der Universität Rom konnten anhand von 86 mit Biontech doppelt geimpften Mitarbeitern eines Krankenhauses zeigen, dass Übergewichtige, Raucher und Teilnehmer mit Bluthochdruck oder Fettstoffwechselstörung deutlich weniger neutralisierende Antikörper-Titer haben als Teilnehmer ohne gesundheitliche Auffälligkeiten. Haben wie ein Gesundheitsproblem oder ein virales Problem?"
- Jens Freese / bei Facebook 15.05.2021
--------
"I can’t tell you how many times I don’t feel like training and tell myself, “I’ll just do one set and see how I feel.” You would think it would stop working at some point, but I almost always end up doing the whole workout. Just start. Do something and see what happens."
- James Clear
---
Bild: Jörg Linder
Mehliskopf / Nordschwarzwald
April 2021
"Whenever you are stuck searching for the optimal plan, remember: Getting started changes everything."
- James Clear
Beweglichkeit
Die Beweglichkeit ist der maximale Bewegungsumfang eines Gelenks.
Dieser Bewegungsumfang (Range of motion) wird bestimmt von der Gelenkigkeit und der Dehnfähigkeit / Flexibilität.
Gelenkigkeit:
Die Gelenkigkeit wird bestimmt vom Gelenkaufbau und der Form der Knochen, also der anatomischen Struktur. Sie lässt sich kaum beeinflussen (nur bei Heranwachsenden......und ob das dann gesund ist, steht auf einem anderen Blatt). Im Erwachsenenalter lässt sich die Gelenkigkeit so gut wie nicht mehr verbessern.
Im Erwachsenenbereich dagegen ist Gelenkigkeitstraining kaum noch sinnvoll (d.h. in Bezug auf messbare Ergebnisse in angemessener Trainingszeit) einsetzbar.
Dehnfähigkeit / Flexibilität:
Die Dehnfähigkeit / Flexibilität bezieht sich auf die
Muskulatur
Faszien
Bänder
Sehnen
Diese gelenkumgebenden Strukturen sind durch Training (Beweglichkeitstraining, Mobility-Training, Dehnen, Krafttraining, Funktionelles Training) jederzeit beeinflussbar.
-
---
JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING
Master of Arts in Gesundheitsmanagement und Prävention
Triathlon-Trainer-B-Lizenz (Langdistanz)
Leichtathletik C-Lizenz
Kontakt /Mail: info@aktiv-training.de
---